22.11.2013  /  Jan  /  Kategorie: Mix der Woche

Der Mix der Woche kommt diesmal wieder von einem Freund, von Dan Yoel alias Lt. Dan. Er hat den vierten Podcast des Auerbach Record Saloons aufgenommen, dem neuen Spot zum gepflegten Plattenkauf in Tel Aviv. Besitzer des Auerbach Record Saloons sind Nimrod Katzir und Eran Hadar, zwei Musiker und Plattensammler.
Da der letzte, nur rein auf elektronische Musik spezialisierte Vinyldealer vor einigen Jahren dichtmachte, wollen sie die Nische neu besetzen. Das Konzept sieht dabei vor, dass es nicht nur um das Handeln mit Platten geht. Der Verkaufsraum ist gleichzeitig ihre Bürogemeinschaft, es gibt eine bequeme Sitzecke, eine Küche und einen mit Bier und Kuchen gefüllten Kühlschrank. Der Auerbach Record Saloon ist dadurch zum Szenetreff geworden, wo über Neuerscheinungen, Partys und Musik geredet wird. Kooperationen sollen auch schon entstanden sein. Und wer zuhause keinen zweiten Palttenspieler und Mixer hat, kann hier üben. Außerdem bieten sie eine Art Second Hand-Plattenbörse an, wo jeder sein altes Vinyl hinstellen kann. Klingt alles unterstützenswert!

Und was hat das nun mit dem Mix auf sich? Der ist unter – kann man so sagen – sportlichen Bedingungen entstanden. Denn wer einen Podcast für den Saloon beisteuern will, darf nur den aktuellen Backstock des Ladens nutzen, dort stöbern und sich sein Set zusammenstellen. Das wird dann in einem Rutsch aufgenommen. Dan hat seinen Take mit Bravour gemeistert, eine Bombenselektion bereitgestellt und schön durchgezogen. Deep und stellenweise schön verspult. Oh man, seit dem ich den Mix gehört habe geht mir „Rays“ von Aybee gar nicht mehr aus dem Kopf! Prädikat all killer, no filler. Und jetzt ab dafür.



Tracklist

Aybee – Ascending (Deepblak)
Jacob Stoy – Inspektor (Uncanny Valley)
Barnt – Tunsten (Comeme)
Headless Ghost (aka Ripperton) – Yeaahhh (Royal Oak)
Omar S – Flying Blink (FXHE)
Soundhack – A1 (Hardwax)
Nick Höppner – Bait & Tackle (Ostgut Ton)
Omar S – Triangulum Australe (FXHE)
Barnt – Ariola (Comeme)
Aybee – Rays (Deepblak)
Nick Höppner – Seaweed Deadbeat’s Fireweed Remix (Echocord Colour)
Soundstream – All Night (Soundstream)